Auf Initiative der Koalition aus CDU, FWG und FDP wurde der Ausschuss für Umwelt-, Klima und Artenschutz gebildet. Er soll Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt, zur Erreichung der Klimaziele und zum Ausbau des Artenschutzes gleichberechtigt koordinieren.
In den ersten Sitzungen soll es erst einmal um eine Bestandsaufnahme gehen: Was ist der Status Quo? Welche Aktivitäten gibt es bereits auf den Ortsebenen unserer Verbandsgemeinde und darüber hinaus im Landkreis Kaiserslautern? Wie können die verschiedenen Ebenen erfolgreich zusammenarbeiten? Welche Förderlinien gibt es? … und, und, und.
In der heutigen Sitzung bekamen wir einen interessanten Überblick von verschiedenen Akteuren in unserer Verbandsgemeinde, die sich um das Themenfeld des Klimaschutzes kümmern. Wir hörten Vorträge von Referenten der Energieagentur Rheinland-Pfalz, vom Klimaschutzmanager der Ortsgemeinde Hochspeyer, vom Sanierungsmanager der Ortsgemeinde Hochspeyer sowie vom Klima- und Sanierungsmanager der Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Ich bin beeindruckt ob der vielen Projekte, der Fülle der Förderungen und vor allem auch von den ehrenamtlich Engagierten, welche die staatlich geförderten Projektbeschäftigten mit viel Herzblut unterstützten und auch ergänzende Angebote machen.